Welche Alternative ist die wirtschaftlichste für Ihren Betrieb?

Wirtschaftlichkeit FERMANOX® im Vgl. zum Kiesfilter
Wirtschaftlichkeit FERMANOX® im Vgl. zum Kiesfilter

Da die Wasserversorgung mit Wasseraufbereitung für Stallanlagen eine langfristige Investition ist, ist es für die Beurteilung der Vorteilhaftigkeit einer Investition wichtig, nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Betriebskosten zu berücksichtigen.

Denn allein bei der Wasseraufbereitung bringt die Wahl des richtigen Verfahrens schon über einen Zeitraum von mehreren Jahren Einsparungen bei den Betriebskosten, die größer sind als die Investitionskosten der gesamten Anlage. Der Schlüssel dazu liegt in den eingesparten Energie- und Wartungskosten.

Mit zunehmender Betriebsdauer werden die Betriebskosten wichtiger als die Investitionskosten. Für die richtige Entscheidung zwischen alternativen Systemen ist also die Wirtschaftlichkeit eine bessere Grundlage als der Anschaffungspreis.

Das verdeutlichen die folgenden Fallbeispiele, in denen drei Alternativen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet werden:

  • öffentliches Wasser,
  • eigenes Brunnenwasser mit offenem Kiesfilter,
  • eigenes Brunnenwasser mit FERMANOX®-Anlage.

Fall 1: Betrieb mittlerer Größe (750 Zuchtschweine oder 1500 Mastschweine),
Wasserbedarf ca. 15 m³/Tag

Wirtschaftlichkeitsvergleich bei einem Betrieb mittlerer Größe
Wirtschaftlichkeitsvergleich bei einem Betrieb mittlerer Größe

Hier zeigt sich, dass eine Wasserversorgung mit FERMANOX®-Wasseraufbereitung schon ab einer Betriebszeit von nur 2 Jahren die wirtschaftlichste Alternative ist.

Mit jedem weiteren Nutzungsjahr wird die Vorteilhaftigkeit (zugunsten der Investition in eine FERMANOX®-Wasseraufbereitung) immer größer aufgrund der Summe an eingesparten Kosten (Investitionskosten und laufende Kosten).

Für das FERMANOX®-System wird zwar ein zweiter Brunnen benötigt, daher liegen die Investitionskosten zunächst höher. Durch die niedrigeren Energie- und Wartungskosten ergeben sich aber gegenüber dem Kiesfilter enorme Einsparungen. Schon nach 9 Jahren Betriebszeit werden in diesem Fallbeispiel durch FERMANOX® Einsparungen erzielt, die höher liegen als die Anschaffungskosten für eine Kiesfilteranlage!

Fall 2) Großer Betrieb (2.500 Zuchtschweine oder 5.000 Mastschweine),
Wasserbedarf ca. 50 m³/Tag

Wirtschaftlichkeitsvergleich bei einem großem Betrieb
Wirtschaftlichkeitsvergleich bei einem großem Betrieb

Bei größerem Wasserbedarf ist FERMANOX® schon nach kürzester Betriebszeit das günstigste Konzept.

Öffentliches Wasser scheidet von vornherein aus wegen der hohen Kosten.

Aber auch beim offenen Kiesfilter liegen die Gesamtkosten nach 10 Jahren ca. 60% höher als bei einem FERMANOX®-System. Bereits nach 6 Jahren ist der Kostenunterschied höher als die Anschaffungskosten. Das liegt vor allem am unterschiedlichen Energiebedarf.

Warum ist der Energieverbrauch einer FERMANOX®-Anlage so gering?

Kiesfilteranlagen haben in der Regel einen deutlich höheren Stromverbrauch als FERMANOX®-Anlagen. Bei einem offenen Kiesfilter wird zum Beispiel das gesamte Wasser mit einer ersten Pumpe aus dem Brunnen zur Versprühung in die Filteranlage gefördert. Eine zweite Pumpe bringt das Wasser dann nach der Filtration in die Stallversorgung. Darüber hinaus ist das Rückspülwasser noch zusätzlich zu fördern. Somit müssen 2 bis 2,5 m³ Wasser gefördert werden, damit 1 m³ Wasser im Stall genutzt werden kann.

Beim FERMANOX®-Verfahren werden je nach Aufbereitbarkeit des Wassers im Mittel 25 - 30 % der Brauchwassermenge mit Sauerstoff angereichert und über die Brunnen zurückgeführt. So sind nur 1,3 m³ Wasser zu fördern, damit 1 m³ Wasser auf Trinkwasserqualität aufbereitet im Stall verfügbar ist.

Ergebnis:
Bei einem Bestand von z. B. 1.200 Sauen oder 2.500 Mastschweinen werden so innerhalb von 10 Jahren ca. 20.000 kWh Strom eingespart.

 

Weitere gute Gründe für eine FERMANOX®-Wasseraufbereitung

Die Vorteilhaftigkeit fällt noch deutlicher aus als in obiger Abbildung dargestellt, wenn folgende Aspekte noch zusätzlich berücksichtigt werden:

  • Zusätzlicher Energiebedarf beim offenen Kiesfilter für die Rückspülung.
    (Dieser hängt stark vom Rohwasser und vom Automatisierungsgrad der Kiesfilteranlage ab.)
  • Die in der Regel deutlich längere Lebensdauer der Bohrbrunnen und Pumpen beim FERMANOX®-System durch die Vermeidung von Verockerungen
  • Anschlusskosten beim öffentlichen Wasser