01.09.2016

Forschungsprojekt "WaKap" zur dezentralen Wasseraufbereitung in Vietnam

Die Winkelnkemper GmbH beteiligt sich neben der Hochschule Karlsruhe, dem Fraunhofer-Institut und der Karl Spiegl GmbH & Co.KG als deutscher Projektpartner für das Forschungsprojekt "WaKap" in Vietnam. 

Das Projekt beginnt am 01.09.2016 und hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

WaKap ist ein Teil der BMBF-Fördermaßnahmen "Zukunftsfähiger Technologien und Konzepte zur Erhöhung der Wasserverfügbarkeit durch Wasserwiederverwendung und Entsalzung". In Vietnam wird das Projekt durch die Vietnamesisch-Deutsch Hochschule in Ho Chi Minh City und durch das Unternehmen SDVIC unterstützt.

In Vietnam befindet sich giftiges Arsen im Grundwasser. Die Winkelnkemper GmbH möchte zwei FERMANOX-Versuchsanlagen zur Verfügung stellen. Diese sollen zur unterirdischen Entarsenierung dienen. Durch das FERMANOX-Verfahren bleibt das Arsen im Boden und Grundwasser mit Trinkwasserqualität wird gefördert.

Ziel des Projekts ist es die Entwicklung eines innovativen modularen Systems zur Ensalzung von Grund-, Meer- und Brackwasser zu schaffen. Zudem sollen mehrere Pilotananlagen entstehen.

Durch die Kombination von Kapazitiver Entionisierung und Umkehrosmose soll im Vergleich zu bestehenden Entsalzungsverfahren der Energieverbrauch massiv reduziert werden und die Trinkwasserverfügbarkeit erhöht werden.

 

     Das Projekt wird in folgenden Schritten aufgeteilt:

  1. Pilotversuche und Laborversuche in Deutschland, mit Modellwasser
  2. Computerbasierte Systemanalyse der Kombinationsprozesse
  3. Konzept für regenerative Energieversorgung
  4. Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Nachhaltigkeitsbewertung
  5. Gesamte ökologische und ökonomische Bewertung
  6. Pilotierung in Vietnam
Montage einer Umkehrosmose-Membran in vietnamesischen Unternehmen SDVICO.
Projektpartner des Forschungsprojekts WaKap.