15.02.2017

‹ zurück

15.02.2017

FERMANOX Wasseraufbereitung auf der GeoTHERM in Offenburg

Die Winkelnkemper GmbH stellt auf der GeoTHERM in Offenburg ihre FERMANOX-Wasseraufbeteitungsanlagen vor. 

Die GeoTHERM findet am 15.02.2017 - 16.02.2017 zum elften Mal in Offenburg statt. Sie gilt als Europas größte Fachmesse der Geothermie-Branche.

Dr.-Ing. Torsten Winkelnkemper hält am 15.02.2017 einen Fachvortag zum Thema "Unterirdische Enteisenung bei Wasser/Wasser-Wärmepumpen" und stellt das FERMANOX-Verfahren vor. Zudem präsentieren die Mitarbeiter der Winkelnkemper GmbH und der Fa. Krämer Brunnenbau in der Baden Arena am Stand 78, wie eine effiziente und betriebssichere Wasserversorgung mit unterirdischer Aufbereitung für offene Geothermiesysteme ausgeführt wird.

HEIZEN UND KÜHLEN - DIREKT MIT GRUNDWASSER

Bei Grundwasser-Wärmepumpen besteht immer die Gefahr, dass im Grundwasser gelöstes Eisen und Mangan zu Verockerungen ( Ablagerungen) führt, die die technische Betriebssicherheit der Anlage gefährden. Die Verockerungen treten primär bei Schluckbrunnen und Wärmetauschern auf, langfristig auch bei Förderbrunnen.

Bei Einsatz einer unterirdischen Wasseraufbereitung lassen sich durch das FERMANOX-Verfahren Verockerungen im gesamten System vermeiden, da das Wasser bereits vor der Förderung im Grundwasser aufbereitet wird. 

FERMANOX-Wasseraufbereitung auf der Fachtagung Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik in Bad Düben
Heizen und Kühlen direkt mit Grundwasser ist betriebssicher - wenn es unterirdisch aufbereitet wird und damit eisenfrei ist.